Zahlungsstörungen als Chance zur Kundenbindung begreifen

Customer Centricity – die konsequente Fokussierung auf den Kunden, gilt als einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen im digitalen Zeitalter.

Die Versicherungswirtschaft in Deutschland steht vor der Mammutaufgabe Digitalisierung, um ihr Geschäftsmodell fit für die Zukunft zu machen. Der Druck seitens der Verbraucher steigt, die eine durchgängige Customer Journey aus anderen Branchen kennen. Gleichzeitig drängen Insurtechs auf den Markt, die die Einschränkungen durch Legacy-Systeme nicht kennen und daher freier handeln können. Gerade in der Kundenkommunikation rund um den Zahlungsverkehr schlummern aber große Chancen für Versicherer.

Großes Potenzial im In- und Exkasso

Keine andere Fachabteilung innerhalb eines Versicherungsunternehmens hat so häufigen und intensiven Kundenkontakt wie der Zahlungsverkehr im In- und Exkasso. Umso verblüffender ist es, dass viele Häuser diese Interaktion unterschätzen und viel zu wenig für die aktive Kundenorientierung und damit für eine verbesserte Kundenzufriedenheit nutzen.

Als Partner der Studie „Zahlungsstörungen/-ausfälle in der Versicherungswirtschaft: Bewusstsein, Prävention und Strategien im Privatkundengeschäft“ haben wir zusammen mit dem Institut ibi research an der Universität Regensburg (www.ibi.de) und der atriga (www.atriga.com), Experte im kundenfreundlichen und digitalen Forderungsmanagement sowie der White Label BNPL Enabler axytos (www.axytos.com) das Thema näher betrachtet. 

Mehr dazu unter versicherungsmagazin.de 

Haben Sie Interesse an der o.g. Studie? 
Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu unserem Kollegen Jürgen Balgheim auf.