Theorie und Praxis werden eins

Fachkräfte sind in vielen Branchen rar gesät. Auch bei uns ist Vorsorge an dieser Stelle wichtig, weshalb wir seit mittlerweile drei Jahren eine sehr fruchtbare Kooperation mit dem International Co-operative Studies e.V. (ICS) eingegangen sind. Die Idee dahinter ist, wie bei einem Dualen Studium, akademische Ausbildung und Berufspraxis miteinander zu verbinden.

Für uns verläuft diese Zusammenarbeit bisher sehr erfolgreich, nicht zuletzt dank der guten Vorarbeit der ICS und der entsprechenden Hochschulen. Die nominieren nämlich Studierende vor dem Pflichtpraktikum bei guten Studienleistungen für das ICS-Modell, womit sie zu den 15-20% der Besten an Hochschulen in Bayern gehören. Daraufhin wird der Spieß sozusagen umgedreht: Wir müssen uns in einer Pitch-Runde neben vielen anderen Unternehmen bei den Studierenden bewerben – und haben dabei in zwei Jahren gleich drei Volltreffer landen können.

Im ersten Jahr der Kooperation konnten wir Michael und Julian für uns gewinnen, die in 2020 ihren Abschluss machten, um nun bei uns durchstarten. Stefanie kam im letzten Jahr zu uns und beendet ihr Studium im Februar 2022 – ebenfalls mit der Option, Teil des Krause&Schopp-Teams zu werden. Der immense Vorteil für beide Seiten? Auf jeden Fall, dass die Studierenden während ihrer Praxiszeit im Unternehmen schon ab dem ersten Tag optimal in die jeweiligen Abläufe und Spezialitäten hineinwachsen. Zudem übernehmen sie schnell Verantwortung, indem sie intensiv mit den Projektleitern zusammenarbeiten, um am Ende ihres Studiums zu 100% bei uns integriert zu sein.

Wie Sie sehen, hat sich das ICS-Modell bei uns bisher bestens etabliert. Daher überlegen wir, ob und wie wir das noch weiter ausbauen können. Und somit freuen wir uns schon jetzt auf viele neue Studierende, die vielleicht schon bald wieder bei uns „reinschnuppern“, um reinzuwachsen!

Konnten wir Ihnen mit unserem Beitrag ein wenig die Zeit versüßen? Dann freuen Sie sich schon auf weitere spannende Themen und folgen Sie uns auf diesem Kanal.