Am Nachmittag des 14. Juli 2021 zog das Sturmtief Bernd über weite Teile von Westdeutschland.
Auch Mitarbeiter von Krause & Schopp waren unmittelbar betroffen und berichten uns aus der Region. 

Unser Kollege Jens Karnold war als stellvertretender Einheitsführer mit seinen KollegInnen der Löschgruppe Eikamp in der Gemeinde Odenthal aktiv. Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Odenthal musste am 14.07. und 15.07. zu mehr als 270 Einsätzen ausrücken. Ein wahrer Marathoneinsatz bei dem überflutete Keller und Wohnungen ausgepumpt, umgestürzte Bäume beseitigt, vermeintlich eingeklemmte bzw. eingeschlossene Personen befreit wurden.

Krause & Schopp findet dieses gemeinnützige Engagement und das Ehrenamt von Jens und seinem Team bemerkenswert und spendet der relativ jung gegründeten Löschgruppe einen Betrag von EUR 5000,-. Das Geld soll u.a. in ein Brandhaus zur Brandschutzerziehung investiert und für weitere dringende Anschaffungen genutzt werden.

Wie uns Jens berichtet, sind freiwillige Feuerwehren stets auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Nur so kann in Zukunft professionelle Hilfe zu jeder Tageszeit geleistet werden. Vielerorts sind es ausschließlich die freiwilligen Feuerwehren, die Einsätze fahren. Denn lt. Jens müssen nur kreisfreie Städte eine Berufsfeuerwehr betreiben – 95% der Feuerwehrleute in Deutschland sind ehrenamtlich aktiv.