Blog - alle Beiträge

Bericht von der GDV Fachtagung Zahlungsverkehr 2017 in Köln

GDV Fachtagung Zahlungsverkehr 2017

 

Mitten im Wonnemonat Mai war es wieder so weit. Wie jedes Jahr trafen sich Entscheider, Dienstleister, Bankenvertreter und Interessierte zur GDV Fachtagung Zahlungsverkehr in der Domstadt. Der abwechslungsreichen Agenda war anzumerken, dass die SEPA-Welle nun endgültig vorbeigezogen ist und wieder andere Fragestellungen und Inhalte auf der Agenda stehen. Hier eine Auswahl einiger Vorträge: 

weiterlesen...

SAP HANA Praxis – direkter Mehrwert mit ABAP-Erweiterungen?

SAP Hana in der Praxis

Mein Kunde – ein deutscher Versicherer – führt aktuell die "SAP Business Suite on HANA" ein. Die Entwicklungssysteme wurden bereits auf HANA umgestellt, die QS-Systeme folgen in Kürze. Mit der Umstellung auf die HANA Datenbank stellten sich für mich die Fragen für welche Anforderungen sich HANA mit ABAP-Erweiterungen eignen und wie aufwendig einzelne Lösungen im Vergleich sind. Und natürlich ob ggf. der "Teufel im Detail" eine Umstellung bestehender Programme verhindert oder nicht praktikabel erscheinen lässt. Für einen Vergleich habe ich aktuelle – bis dahin nicht-HANA ABAP-Entwicklungen aus einem parallelen Projekt im SAP FS-CD Maklerinkasso herangezogen. 

weiterlesen...