BLOG - Zahlungsverkehr

Agenturinkasso quo vadis? 5 Hypothesen für einen verbesserten Abrechnungsprozess

Wie entwickelt sich das Maklerinkasso bei deutschen Versicherern?

Das Agenturinkasso stellt eine Sonderform des Prämieninkassos in der deutschen Versicherungswirtschaft dar. Dieses auch als Drittinkasso, Partnerinkasso oder – sehr verbreitet – Maklerinkasso genannte Verfahren wird zwischen zahlreichen Versicherungs- und Maklerhäusern durchgeführt. Aktuell dürfte die Quote des Maklerinkassos gemessen am gesamten Prämienvolumen bei weniger als 10 % liegen. In anderen europäischen Versicherungsmärkten, wie z. B. Italien oder Frankreich liegt diese Quote wesentlich höher. Hier ist immer noch der Agent zentraler Ansprechpartner des Kunden. Die Versicherungsgesellschaften erfüllen eher die Rolle des Produkt- und Risikoträgers und sind damit weniger der direkte Ansprechpartner.

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paydirekt – Neuer Online-Bezahldienst als Chance für Versicherer?

Konkurrenz für PayPal?


Mit dem von deutschen Banken und Sparkassen gemeinsam entwickelten Online-Bezahlverfahren paydirekt trat Mitte 2015 ein neuer Player auf den Markt der online-Bezahlsysteme. Online-Payment "made in Germany"

Gedacht ist das Verfahren als Alternative zum etablierten Marktführer PayPal. Bei Kunden hierzulande soll die Tatsache, dass paydirekt von deutschen Banken entwickelt wurde und sich auf deutsche Standards und eine heimische Serverlandschaft beruft, die Akzeptanz des neuen Zahlungssystems erhöhen und dadurch den Markteintritt erleichtern.

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Zukunftsfähige Payment-Strategie als Differenzierungsmerkmal?

Einkaufen in der Zukunft - mobile devices

Lastschriftverfahren und Überweisungen fehlen in keiner In- und Exkasso-Strategie von Versicherungsunternehmen. Diese klassischen Zahlwege waren jedoch nicht immer etabliert. Im Vergleich zu den vorher üblichen Bareinzahlungen und Schecks boten sie viele Vorteile, erforderten jedoch auch Umstellungen. Heute sind diese Zahlwege nicht mehr wegzudenken, oder vielleicht doch? Für einen direkten Versicherungsschutz erfolgt auch eine direkte Zahlung? So ähnlich wie die Kunden früher dem Versicherungsvertreter direkt die Prämie überreichten, so könnte diese auch heute direkt übertragen werden. Doch welche Strategie setzt sich durch? Wie können Investitionen in eine Payment-Strategie abgesichert werden?

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Paypal als Payment-Lösung für Versicherer – Der Praxistest

Einkaufswagen symbolisiert einfaches online Bezahlen mit einem Click

Es ist kein Geheimnis mehr, dass die deutschen Versicherer im Zuge der Digitalisierung neue Geschäftsmodelle implementieren müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dabei spielt das Anbieten von Mobile- und Online-Payment-Bezahlverfahren eine wichtige Rolle. Doch das ist leichter gesagt als getan und betrifft zudem fast jeden Bereich der Versicherung. Besonders die IT-Abteilung wird vor komplett neue Herausforderungen gestellt. Wir haben daher am beliebten Online-Bezahldienst PayPal getestet:

Wie kompliziert ist die Implementierung in Ihr SAP-System?

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